Aussagen für Therapie

Können Sie sich mit einer der folgenden Aussagen identifizieren?

  • Ich habe eine Diagnose, muss aber viel zu lange auf meinen Kassen-Therapieplatz warten. Ich brauche aber jetzt jemand, der mich auffangen kann, als Überbrückung.
  • Ich bin in psychiatrischer Behandlung und wünsche mir eine einfühlsame Begleitung, um zu verstehen, was mit mir eigentlich los ist, und eine Beratung oder Therapie, die mir den Umgang mit meiner Krankheit erleichtert.
  • Ich bin ein Mensch, der gern behilflich ist und immer für alle da ist. Jetzt stehe ich aber am Rande der Erschöpfung (Burn Out). Mache ich irgendwas was falsch?
  • Mein Leben ist eine Kette des Scheiterns, die Wiederholung von Misserfolgen, Demütigungen und Enttäuschungen. Wie komme ich da raus?
  • Ich habe ungenutzte Potentiale und Talente, aber es gelingt mir einfach nicht, sie zu entfalten und damit Erfolge zu erzielen. Was bremst mich so aus?
  • Ich leide zunehmend an seelischen Belastungen (Ängste, Schuld- u. Minderwertigkeitsgefühle, Einsamkeit, Ohnmacht; Wut, Streits, Mobbing; Libidoverlust ...). Wo kommt das auf einmal her? Ich brauche endlich Mitgefühl und Unterstützung.
  • Ich finde keine glückliche Beziehung, stecke in einer Ehekrise, habe Probleme mit meinem Kind(ern). Gibt es eine Lösung?
  • Ich leide unter einem schweren Verlust (z.B. durch Tod einer geliebten Person oder durch Scheidung). Ich brauche jemand, der mir zuhören und aus dem Schmerz heraushelfen kann.
  • Ich stecke in einer Lebens- und Sinnkrise und weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Gibt es einen Ausweg?
  • Ich leide unter den Belastungen durch eine chronische Erkrankung. Das bremst mein ganzes Leben aus. Wie finde ich mehr Kraft und Zuversicht?
  • Ich muss mich unter dem Siegel der Verschwiegenheit über Dinge aussprechen, die niemand erfahren darf (z.B. Scham, erlittener Missbrauch/Gewalt, sexuelle Probleme, Verbrechen*, Schuld[en] usw.) Ich hoffe auf Entlastung und Unterstützung.  (*siehe Schweigepflicht).

Wenn Sie sich in der einen oder anderen Aussage wiederfinden, dann ist eine Therapie oder Beratung zu empfehlen. Sie könnten schon nach ca. 5 Sitzungen eine neue Perspektive und eine bessere Lebensqualität entwickelt haben.